Wir nehmen uns Zeit für Sie.
Bei einem Trauerfall in Ihrem Lebensumfeld werden Sie plötzlich mit einer Vielzahl von organisatorischen und formalen Aufgaben konfrontiert. Während der Trauer über den Verlust ist die Bewältigung dieser Aufgaben oftmals eine Belastung.
In unserer Arbeit verbinden sich lange Erfahrung, hohe fachliche Kompetenz und individuelle Betreuung, die weit über die übliche Dienstleistung hinausgehen. Ob kleine Beerdigung, Überführung oder große Trauerzeremonie – wir widmen jedem gewünschten Bestattungsritual die gleich hohe Aufmerksamkeit.
Bei unserem ersten persönlichen Beratungsgespräch besprechen wir gemeinsam, wie Sie sich das Bestattungsritual vorstellen und wie wir Sie bei der Umsetzung unterstützen können.
Wir besprechen gemeinsam, wer welche Aufgabe übernimmt und erstellen immer ein konkretes und transparentes Leistungsangebot. Zudem können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.
Neben Deutsch führen wir unser Beratungsgespräch mit Ihnen auch in Englisch, Französisch und Niederländisch.
Wir respektieren Ihre Wünsche, die Sie mit dem bevorstehenden Bestattungsritual verbinden. Wir nehmen uns die Zeit für Sie, die Sie brauchen, um alle notwendigen Formalitäten zu verstehen, die erforderlichen Maßnahmen zu entscheiden und eine würdevolle Trauerfeier vorzubereiten.
Gerne beraten wir Sie auch telefonisch oder online via Microsoft Teams oder Zoom.
Abläufe einer Bestattung
Anmeldung des Sterbefalles beim Standesamt und Beantragen der Sterbeurkunden
Wir melden den Sterbefall beim Standesamt am Sterbeort an und beantragen die Sterbeurkunden. Dazu benötigen wir die Familienstandsurkunden im Original. Das Ausstellen der Sterbeurkunden dauert je nach Standesamt eine bis zwei Wochen. Wir informieren Sie umgehend, sobald wir die Sterbeurkunden vom Standesamt erhalten haben.
Verabschiedung am offenen oder geschlossenen Sarg
In unseren Abschiedsräumen auf der Quadenhofstraße 110 können Sie sich nach Vereinbarung am offenen oder geschlossenen Sarg vom Verstorbenen verabschieden. Sollte das für Sie nicht während unserer Öffnungszeiten möglich sein, bekommen Sie einen Schlüssel von uns mit dem Sie jederzeit Zugang zum Verabschiedungsraum haben. Eine Aufbahrung erfordert gewisse Vorbereitungen wie das Waschen und Ankleiden des Verstorbenen. Wir informieren Sie umgehend, sobald Sie Ihren verstorbenen Angehörigen besuchen können.
Einäscherungstermin
Die Einäscherung im Krematorium Düsseldorf kann erst erfolgen, wenn die Sterbeurkunde vorliegt. Wir leiten diese an das Krematorium weiter. Das Krematorium informiert uns, an welchem Tag die Einäscherung stattfindet.
Allgemeines zur Vereinbarung von Bestattungsterminen
Die Bestattungstermine werden von der Stadt Düsseldorf vorgegeben. Auf jedem Friedhof gibt es festgelegte Tage für Urnen- und Sargbestattungen. Es kann nur der Tag der Bestattung ausgewählt werden, die Uhrzeit wird von der Stadt Düsseldorf zugeteilt. Bei kurzfristigen Terminwünschen kann es vorkommen, dass bereits alle Termine am gewünschten Tag vergeben sind. Dies liegt leider nicht in unserer Handhabe.
Bestattungstermin bei einer Urnenbestattung
Auf den Friedhöfen der Stadt Düsseldorf dürfen wir erst einen Termin für die Beisetzung vereinbaren, wenn der Termin für die Einäscherung bekannt ist. Sobald wir die Information vom Krematorium erhalten haben, melden wir uns umgehend bei Ihnen, um einen Bestattungstermin abzustimmen.
Ablauf der Bestattung
Die Trauerfeiern in den Friedhofskapellen der Stadt Düsseldorf dauern 20 Minuten. Dieser Zeitraum ist vorgeschrieben. Sollten Sie mehr Zeit für die Trauerfeier benötigen, besteht die Möglichkeit zwei aufeinanderfolgende Termine zu buchen. In unseren Trauerhallen kann die Dauer der Trauerfeiern frei gewählt werden. In der Regel planen wir 30 Minuten ein, sprechen Sie uns gerne frühzeitig an, wenn Sie mehr Zeit benötigen. Am Grab kann der Redner noch ein paar Worte sprechen und es können sich alle Gäste am Grab verabschieden. Das Grab wird, nachdem sich alle verabschiedet haben, von den Friedhofsmitarbeitern geschlossen. Es steht immer Erde und eine Schaufel am Grab bereit. Gerne bestellen wir auch Streublumen oder Handsträuße für Sie.
Musikalische Begleitung
In den Friedhofskapellen der Stadt Düsseldorf ist immer ein Organist vor Ort, der die Trauerfeier musikalisch begleitet. Dieser kann Musikwünsche von der Orgel spielen. Sollte eine Musikeinspielung vom Band gewünscht werden, teilen Sie uns Ihre Musikwünsche bitte spätestens zwei Tage vor der Trauerfeier mit, damit wir diese entsprechend für den Organisten vorbereiten können. In unseren hauseigenen Trauerhallen gibt es leider keine Möglichkeit, Musik von der Orgel zu spielen. Es kann allerdings, wenn gewünscht, Orgelmusik vom Band gespielt werden. Bitte teilen Sie uns auch hier spätestens zwei Tage vor der Trauerfeier Ihre Musikwünsche mit.
Redner für die Trauerfeier
Der Geistliche oder freie Redner wird von uns informiert, sobald der Bestattungstermin feststeht. Der Redner nimmt dann Kontakt zu Ihnen auf. Sollten Sie sich selbst um einen Redner kümmern, muss dieser Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir die Abläufe der Trauerfeier mit ihm abstimmen können.
Trauercafé in unserer Orangerie
Gerne können Sie im Anschluss an die Bestattung noch gemütlich in unserer Orangerie zusammensitzen. Hierzu informieren Sie uns bitte, bevor der Beisetzungstermin feststeht, ob Sie ein Trauercafé wünschen. Bitte teilen Sie uns spätestens 10 Tage vor der Trauerfeier mit, wie viele Personen Sie zum Trauercafé erwarten und was den Gästen angeboten werden soll (belegte Brötchen, Kuchen, Suppe, …).
Blumen
Wenn Sie uns im Beratungsgespräch mit der Bestellung des Blumenschmucks beauftragt haben, geben wir diese Bestellung bei unserem Partnerfloristen Blumen Krause in Auftrag. Diese liefern den gewünschten Blumenschmuck dann am Tag der Trauerfeier direkt zur gewählten Kapelle oder Trauerhalle. Wir dekorieren die Kapelle oder Halle anschließend zum Termin gemäß Ihren Wünschen.
Traueranzeigen
Sobald der Termin für die Bestattung feststeht, erstellen wir einen entsprechenden Korrekturabzug und senden Ihnen diesen zu. Bitte bestätigen Sie uns, wenn Sie mit unserem Entwurf einverstanden sind. Sobald wir Ihre Freigabe erhalten haben, drucken wir die Karten und/oder geben die Zeitungsanzeige in Auftrag. Wir informieren Sie, sobald die Karten bei uns zur Abholung bereit liegen. Gerne verschicken wir die Karten auch für Sie, sprechen Sie uns gerne darauf an.
Abmeldungen / Hinterbliebenenrente
Gerne übernehmen wir für Sie die Abmeldungen bei den entsprechenden Stellen wie der Rentenversicherung, der Krankenkasse oder anderen Anbietern. Diese Abmeldung führen wir durch, sobald uns die Sterbeurkunde vorliegt. Außerdem können wir auch die Hinterbliebenenrente für Sie beantragen. Sprechen Sie uns gerne darauf an.